Samstag, 14. November 2009

Nun bin ich schon wieder 2 Wochen hier und so richtig freuen kann ich mich noch nicht, weil ich den Landkauf immer noch nicht durchgezogen habe. Ich wohne hier im di Vino bei der Yolanda.
Das Fenster ganz links ist mein Zimmer.
Es fehlen mal wieder Papiere, die Besitzerin sollte die besorgen und sie sind immer noch nicht da.

So langsam verliere ich die Geduld, bringt aber im Endefekt bringt das ja nichts.
Ich habe immer viel zu tun, hüte Kinder, schau mich um nach Pflanzen und Bäumen, nach Betten, Tische ,Stühle, Kühlschrank, Herd, Ofen und natürlich nach einem Holzfertighaus um. Ich habe bereits eines gefunden, welches mir wirklich sehr gefällt. Aber was soll ich schon tun, wenn ich noch nicht mal das Grundstück habe.
Ich bin echt keine , die gerne lange wartet und da frage ich mich schon, warum ich mir ausgerechnet Chile ausgesucht habe.

Ich bin einfach eine Frau, die grosse Herausforderungen liebt.
Der Termin mit dem Landkauf ist wieder von Donnerstag auf Montag oder Dienstag verschoben worden.
Monica macht mich auch wahnsinnig mit ihrer Unpünktlichkeit, ihre Ungenauigkeit und ihre Lässigkeit. Aber das ist hier halt so üblich und ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, aber es fällt mir sehr schwer. Ich habe einen pickup gekauft, über den gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Aber 3 von 4 Mechniker sagen, dass es ein guter Kauf ist und somit bin ich erstmal zufrieden. Was auch nervig ist, ich kann hier nicht mehr als 260 Euro täglich abheben und der Autokauf war cash und so bin ich auhc jeden Tag auf die Bank, um Geld abzuheben, bis ich alles beisammen hatte.
Dann war ich an der Autoanmeldungsstelle, wieder einmal wunderbar.
Mir fiel wieder sofort das Lied ein, ich hátte gerne einen Antrag für ein Antragsfomular.....lalalala
Sie lieben hier die Bürokratie und das " auf wichtig machen."
Also zuerst mustt du dir für ca 1.50 ein Dokument besorgen.
Nummer ziehen und warten und dann erfahren, heute geht das mit den nummern nicht, bitte in die Reihe stehen und warten.
Dann muss der Autoverkäufer kommen und es gibt fürdieses Dokument wieder andere Dokumente und dann musst du dort was zahlen, dann mit den Dokumenten zur Bank gehen, da wieder was zahlen und dann wieder zurück und zeigen, dass du bei der Bank alles bezahlt hast und dann darfst du nochmal was zahlen.

Und immer wieder schön in der Reihe warten , bis du dran bist.
Dann wird eine Unterschrift geleistet und hier reicht das nie, dann wird dein Daumen geschnappt, geschwärzt und dann kommt neben der Unterschrift noch ein Daumenabdruck.
Frau erkennt immer, ob jemand auf einem Amt was zu erledigen hatte an den schwarzen Daumen, denn das Zeug ist schwer wieder wegzuwaschen.

Also, wenn mich jemand so fragt, was ich so mache...ich hätte immer was zu erzählen.
Lerne weiterhin nützliche spanische Wörter, nach dem Autokauf weiss ich jetzt auch, was Zylinderkopf, Ölwechsel, Luftfilter usw auf spanisch heisst.
Ich hatte sogar das Vergnügen mit Karla auf den 1. Congreso International de Gastonomia de la Region de Maule teilzunehmen.
Das hat 2 Tage lang im Casino statt gefunden. Ich dachte ja das Mittagessen wäre inklusive, aber leider gab es nur Cafe und Wasser.....tztztz.
Ansonsten sind hier zahlreiche Feste und Veranstaltungen, Wein - und Folklorefeste. Prozzessionen zu Pferde.


Jetzt sind wieder 2 Wochen vergangen, mittlerweile wurde ich so oft von der Señora, die das Grundstück verkaufen wollte versetzt. da kommt frau dann auf komische Gedanken, z.B. wenn ich scin mal hier bin kann ich mich auch nach anderen Grundstücken umschauen.

Und siehe da, ich habe ein paar nette Terrenos gefunden und alle waren sie günstiger. Jetzt geht die Verhandlung wieder von vorne los. Wenn die Señora nicht mit dem Preis runter geht, werden wir wohl ein anderes Grundstück kaufen. Ich hoffe das dieses Jahr noch zu schaffen.
Nebenher gibt es immer noch viel zu tun, ab und zu helfe ich auch in der casa chueca aus. Der Garten der casa chueca ist wieder einmal wunderschön anzuschauen ud bietet immer wieder Überraschungen.


Gut ist auch, dass ich immer bei der Yolanda wohnen kann und sie mich erst ziehen lässt, wenn ich was sicheres habe.
Also eigentlich habe ich schon richtig Alltag, aber so langsam wird es echt Zeit, was eigenes auf die beine zu stellen. Halt auf chilenisch, d.h. es dauert noch etwas.




Keine Kommentare: